Gaskessel Wuppertal Heckinghausen

Instandsetzung und Umnutzung eines Scheibengasbehälters sowie Errichtung eines autarken Gebäudes mit Gastronomie, Fitnesscenter und Eventflächen.

GASKESSEL WUPPERTAL

Der Scheibengasbehälter wurde im Jahr 1952 durch die MAN fertiggestellt. 1998 wurde das Zwanzigeck, ein Jahr nach Außerbetriebnahme, zum Baudenkmal.Hier wurde 2016-2019 ein vollwertiges Gebäude als „Haus im Haus“ implementiert: Der Gaskessel hat eine 65 Meter hohe und rund 38 Meter breite Hülle, die bis auf die Dachkuppeln geschlossen ist.

Der Neubau nimmt drei Viertel der Grundfläche ein und rückt respektvoll von der Hülle ab. Ein Viertel der historischen Druckscheibe ist erhalten geblieben und wird zum Ausstellungsstück sowie Teil des Denkmals. 34 Öffnungen in der Hülle belichten die Flächen des Innen-Neubaus, bewusst aus Beton errichtet, als materieller Gegensatz zum verbauten Stahl des denkmalgeschützten Gasbehälters. Über einen 70 Meter hohen Treppenturm erreicht man von außen per Aufzug eine 360-Grad-Aussichtplattform auf dem Dach. Dazu gehört ein Raum, der zum Beispiel als Hochzeitskapelle genutzt werden kann.

Durch die Instandsetzung und Umnutzung des Gaskessels, soll das brachliegende Grundstück um den Gaskessel herum, somit auch der Stadtteil Heckinghausen aufgewertet werden.

Video: Umbau Gasometer/Gaskessel in Wuppertal

Video: Umbau Gasometer/Gaskessel in Wuppertal

SB-Waschanlage

Korschenbroich

Junior Uni

Wuppertal

SB - und KFZ Waschanlagen

Über 50 SB und KFZ Waschanlagen wurden durch GKM Architektur Studio planerisch / in der Realisation begleitet.

Mehr anzeigen ...

Waschstrasse

Dormagen

Umnutzungen

 mehr anzeigen...

SB-Waschanlage

Wuppertal

Wohn- und Geschäftshaus

Übach-Palenberg

Tiefbunker

Wuppertal

Wohnen

 mehr anzeigen...

Wupperradweg

Konzeptstudie

Europan Wettbewerb

Kaiserslautern

Bürohaus

Velbert

Gaskessel

Wuppertal Heckinghausen

SB-Waschanlage

Euskirchen

Gewerbepark

Dormagen

Einfamilienhaus - Haus 1

Heiligenhaus, grünSelbeck

Waschstrasse

Heiligenhaus

Loopbike

Kopenhagen

Villa

Ratingen

Einbauteil Betonjustierelement

Halfen Vertriebsgesellschaft Betojuster

Einfamilienhaus - Haus 2

Heiligenhaus, grünSelbeck